Wallbox Förderung – Kosten und Subvention

von Ricardo Izzi, am 16.04.2020 um 07:00 Uhr

Eigenhaushalt.de hat am 14.04.2020 folgendes über net4energy auf Ihrer Website berichtet:

Die Regelungen, in welchem Maße Wallboxen in der Bundesrepublik gefördert werden, sind noch nicht einheitlich geregelt. Die Anzahl der Förderungsmöglichkeiten ist heute noch recht überschaubar, da sich die Regierung zum aktuellen Zeitpunkt noch darauf konzentriert, die Ladeinfrastruktur im Bereich der öffentlichen Ladestationen auszubauen. Geregelt wird dieser Ausbau in der sogenannten Ladesäulenverordnung. Durch den Begriff Wallbox Förderung wird diese Verordnung im Alltagsgebrauch abgedeckt.

Es gibt zwar durchaus Fortschritte und Weiterentwicklungen bei den privaten Ladestationen, allerdings gibt es noch keine weitreichende Definition, was die gesetzlichen Regelungen für die Ladepunkte in Privathaushalten betrifft. Dennoch sind einige Möglichkeiten zur Förderung bereits heute vorhanden. Welche das sind und in wie weit die privaten Wallboxen subventioniert werden, zeigt der folgende Artikel.

Caro, Eigenhaushalt

Themen:Medien